Startseite
Englisch
English
Bibelauslegungen
Gottesbild
Innere Heilung
Versöhnung
Gesetz
Sonstige Auslegungen
Persönliches
Veränderung
Kirche/Gesellschaft
Kontakt
Impressum
- neu -


Sonstige Auslegungen 

 

Die Welt ist nicht genug – Mit James Bond durch die Jahreslosung

Die Bibelarbeit zum Zwischenraum Jahrestreffen 2013

Der Titel des Bondfilms von 1999 scheint ein ganz prägnanter Slogan für das, was die Jahreslosung 2013 in natürlich viel frommerer Form zu sagen hat: „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir” (Hebr 13,14). Die Welt ist nicht genug - darin steckt vieles, was uns bewegt: Unser Leiden an der Unvollkommenheit dieser Welt, in der so vieles provisorisch und unfertig, so uneindeutig und von unguten Motiven durchsetzt bleibt. Unsere Sehnsucht nach Glück, die uns für dieses Leben erfüllt. Und das ganz andere, die zukünftige Welt. Wie können wir uns nach dieser Welt ausrichten, ohne dass es eine hohle „Vertröstung aufs Jenseits“ wird? Wie kann uns diese zukünftige Welt inspirieren in unserem Leben hier, wie kann diese Inspiration umgesetzt werden, um unser Leben hier zu bereichern und zu verwandeln? .....  

 

Wenn Kinder anders sind als ihre Eltern

Was fällt christlichen Eltern eines homosexuellen Kindes als erstes ein, wie man sich seinem Kind gegenüber verhalten will? Konsequente Härte in der Ablehnung scheint für viele die Quintessenz der biblischen Botschaft. Gibt es aber auch biblische Vorbilder, die Eltern helfen können, sich positiv hinter ihr Kind zu stellen? Drei Elternpaare der Bibel werden unter die Lupe genommen und die Botschaft aller drei Beispiele ist die gleiche: Konvention und Angst vor Autoritäten sollten Eltern niemals den Blick dafür verstellen und verstellen dürfen, dass ihr Kind ihr Kind ist, dem ihre unverbrüchliche Liebe gehört. ......

 

Mein Traum von Kirche

Eine Auslegung zu 1. Kor. 12. Das lebenswarme Bild von der Gemeinde als der Leib Christi, in der die verschiedensten Glieder – große und kleine, starke und schwache, ehrenhafte und "nichtehrenhafte"! – ihren Platz, und zwar ihren gewollten Platz haben. Die denkbar inklusivste Anweisung zum Gemeindeleben! ......

 

Lebendig, kräftig, schärfer – oder erstickend, erdrückend, verletzend?

Eine Auslegung zum Motto des Kirchentags 2007, erschienen im zwischendrin-Sonderheft für den Kirchentagsstand. Die Stelle aus Hebr 4,12 als Ausgangspunkt für eine Betrachtung unter dem Motto: "Homosexuelle Christen und ihre Bibel – eine Beziehungskiste". ......

 

Theologie für das Leben – die Liebe ist unwiderstehlich

Diesen Artikel schrieb ich ursprünglich für evangelisch.de 2011 anlässlich der Debatte um homosexuelle Paare im Pfarrhaus und nachdem dort bereits diverse theologische Abhandlungen pro und contra erschienen waren. Mein Artikel  (link zu, Artikel bei evangelisch.de) musste aus Platzgründen allerdings stark gekürzt werden. Hier nun die originale Langfassung.  ......

 

Wer bin ich? – oder: Vier Irrtümer über Identität

Predigt zum Zwischenraum-Jahres-Treffen 2006: Gedanken zum Thema Identitätsfindung anhand einiger Verse des 139.Psalms und des Gottesnamens "IchbinderIchbin". Identität bedeutet nicht zwangsläufig Eindeutigkeit, Schablonenhaftigkeit oder Konfliktlosigkeit und muss nicht unseren Wunschbildern entsprechen. Am Schluss bleiben die Verse von Dietrich Bonhoeffer: " Wer bin ich? Einsames Fragen treibt mit mir Spott. Wer ich auch bin, Du kennst mich, Dein bin ich, o Gott!"  ......

 

Vertrauen auf Gott stellt die Welt auf den Kopf – David und das Königtum

Ein Exkurs aus der Bibelarbeit über Esau. Ein Seitenblick auf den Klassiker des Gottvertrauens. Hier geht es um diese Fragestellung: Wie kann ein Mensch etwas Verheißenes gegen alle Umstände und Widersacher erlangen, ohne eigenmächtig zu handeln?  ......

 

"Komm und sieh!" - Ich wünsche mir Nathanael-Christen

Nathanael, der Prototyp des bibelfesten Skeptikers. Aber er war bereit, sich auf Bisher-nicht-Auszudenkendes einzulassen, als Philippus zu ihm sagte: "Komm doch und sieh es dir selbst mal an!"  ...... 

 

 

 



 

Top