Startseite
Englisch
English
Bibelauslegungen
Gottesbild
Innere Heilung
Versöhnung
Gesetz
Sonstige Auslegungen
Persönliches
Veränderung
Kirche/Gesellschaft
Kontakt
Impressum
- neu -

 

Schuld, Vergebung und Versöhnung 

Auch wenn man in vielen christlichen Veröffentlichungen den Eindruck gewinnen könnte, Sexualmoral oder gar die Frage der sexuellen Orientierung sei das Zentrum, an dem sich christlicher Glaube entscheide – das Herz des Christentums liegt woanders!

Schuld, Vergebung und Versöhnung, das ist die Thematik, die Jesus in die Mitte des Vaterunsers stellt, die Thematik, die aus der Mitte des Christseins nicht wegzudenken ist.

Manche Menschen leiden, weil sie sich Schuld nicht eingestehen - manche, weil sie Schuld eingebleut bekommen.

Manche Menschen wollen Vergebung nicht annehmen - manche Vergebung nicht gewähren.

Manche Menschen können sich nicht mit sich selbst versöhnen - manche nicht mit ihrem Nächsten, manche nicht mit Gott.

In Gottes Handeln und Heilshandeln dagegen dreht sich alles um Versöhnung. Und wenn unser Leben gelingen soll, dann entscheidet sich das daran, wie wir mit unserer und anderer Leute Schuld umgehen, welche Rolle Vergebung für uns spielt und ob wir zu einer versöhnten Herzenshaltung kommen. 

 

Mensch, wo bist du? Vom lebensbejahenden Umgang mit Schuld und Scheitern

Die Bibelarbeit zum Jahrestreffen von Zwischenraum 2009: Eine Auslegung zum so tragischen und doch so wunderbaren Text in Genesis 2 und 3.
Mensch – wo bist du? Der Blick in die Genesis könnte uns helfen, zu einem lebensdienlicheren Umgang mit Schuld zu finden als die uralten Mechanismen (Verstecken, Verdrängen, Verschieben), auf die schon die ersten Menschen zurückgriffen. Mensch – wo bist du? Wir könnten einem Gott begegnen, dessen erste Reaktion auf den Fall des Menschen nicht war, sich verärgert zurückzuziehen, sondern eine Suchaktion zu starten. Wir könnten einem Gott begegnen, der trotz allem mit seinen Menschen einen neuen Abschnitt der Lebens-Geschichte begann.   ......

  

Vom Opferlamm zum Wohltäter – das Böse mit dem Guten überwinden

Die Bibelarbeit zum Jahrestreffen von Zwischenraum 2011: Jeder Mensch erfährt in seinem Leben Kränkungen, Benachteiligung und Ungerechtigkeit. Anhand der Jahreslosung und anderer biblischer Texte geht es um einen Weg, der damit beginnt, Böses, das uns betrifft, überhaupt erst mal beim Namen nennen zu können, sich aus dem Bösen zu befreien und Gutes in unser Leben hineinzulassen. Je mehr wir aufleben im Guten, das Gott uns zuwendet, desto eher können wir Strategien entwickeln, dem Bösen die Stirn zu bieten, ohne bloß mit gleicher Münze zu reagieren. Und entdecken schließlich vielleicht sogar eine Verheißung und Möglichkeit, das Gute an den "Schauplatz des Bösen" selbst zu tragen und in der Kraft Gottes ungeahntes Potenzial freizusetzen.  ......

 

Gedenkt nicht des Vergangenen (Jes 43,18) – Vergangen, verhangen, gefangen? Schritte zur Heilung

Die Bibelarbeit zum Jahrestreffen von Zwischenraum 2007. Heilsame Schritte, um sich von vergangenen, belastenden Erfahrungen und Verletzungen zu lösen. Was das Geheimnis einer tiefen Liebesbeziehung zu Gott ist. Ein bisschen etwas über die Labyrinthsymbolik für unseren oft verschlungenen Weg mit Christus zu Christus. Wie wir mit Gefühl, Verstand und Geist zu einer Versöhnung mit unserem Leben kommen. ......

 

Joseph und seine Brüder – verantwortliches Leben lernen

"Ihr sollt ein Segen sein!" – das war der (Beg)leitspruch für die Familie Abrahams, eine große Verheißung. Aber auch ein Auftrag, eine Verantwortung. Verantwortliches Leben ist uns nicht in die Wiege gelegt, sondern muss gelernt werden. Nicht anders war es bei den Erzvätern. Handelte es sich doch nach der Schilderung der Genesis um eine Familie fern jeder heilen Sonntagsschulwelt, in der sich die zerstörerischen Kräfte fehlender Verantwortung und unguter Mechanismen von einer Generation zur nächsten weiter fortsetzten. Wie Gott in geduldiger Liebe und mühsamer Arbeit aus schwachen Menschen mit einer Verheißung solche machte, die Verantwortung zu tragen lernten, ist in dieser Familiensaga spannend zu verfolgen. Am Ende einer Geschichte voller Hass, Neid und Intrigen steht die Versöhnung.  ......

 

 

 


Top